Kaspar Weiss

Kaspar Weiss

Schauspieler

Kaspar Weiss absolvierte zwischen 1990 und 1994 die Schauspiel-Akademie Zürich (ZHdK).

Er war Gast am Schauspielhaus Zürich und ist seit 1999 Mitglied der Zürcher Theatergruppe 400asa / Digitalbühne Zürich. Er arbeitete mit Christoph Frick / Klara Theater zusammen, mit Michel Schröder von Krautproduktion, Meret Matter vom Club 111, mit Raphael Urweider und Matto Kämpf / Schlachthaus Bern und mit Sebastian Nübling am Schauspielhaus Hamburg. Er arbeitete in diversen Freiluft-Produktionen mit, u.a. in Was ihr wollt, Dracula und Merlin. Zurzeit spielt er Macbeth in Shakespeares Macbeth unter der Regie von Mathias Grupp / Vorstadttheater Basel. Diese Inszenierung ist seit 2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Festival-Tournee.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Kaspar Weiss seit 1997 regelmässig als Sprecher tätig, u.a. für die SRG, für Hörspiele, Kino, TV, und Radiowerbung. Er macht auch Vertonungen von Dokumentarfilmen, Multimedia-Projekten, Podcasts, Ansagen und Synchronübersetzungen und tritt regelmässig in Schweizer Kino- und TV-Produktionen auf: Wolkenbruch, Pappa Moll, Der Polder, Der Frosch, Die Schweizer, Der Sandmann, Frieden (TV-Serie 2019 von Petra Volpe). Im Film Youth hat er mit Michael Cain und Jane Fonda zusammen gedreht.

Theater-Projekte (Auszug):
2021/2022 Die Physiker (Einstein) Oliver Stein Theater Matte | 2020 Bank Robbery (Schauspiel) Hechtplatz-Theater Zürich und St. Pauli Theater Hamburg | 2020 Eine Woche voller Samstage (Schauspiel) Simon Keller Tonhalle Will | 2019 Komödie von Franz Hohler (Schauspiel) am Bernhard Theater Zürich | 2017 Die Endemiten (Projektmitarbeit und Schauspiel) Samuel Schwarz Theaterhaus Gessnerallee | 2015 / 2016 Kinder des Wohlstands (Hauptrolle Schauspiel) Tobias Bühlmann Gastspiel in Berlin | 2010 – 2012 Schweiz Total (eigene Solo-Arbeit) Theaterhaus Gessneralle, Fabriktheater Zürich, Tojo-Theater Bern

Zurück