Corinne Coco Thalmann

Corinne Coco Thalmann

Schauspielerin, Regisseurin, Übersetzungen, Stückwahl Theater Matte

«Wir, die Lesenden oder Zuhörenden, sind entscheidend dafür verantwortlich, ob der Text, die Story oder der Song Kraft entfaltet. Wir sind keine unparteiischen Beobachter:innen; wir sind ein ganz wichtiger Teil des Schaltkreises; wenn wir nicht miteinander verbunden sind, kann der Strom nicht fliessen. (…) «Wir sind empathische Wesen, die füreinander empfinden. Unser Erfolg als Spezies liegt in unserer Fähigkeit begründet, uns der Bedürfnisse anderer bewusst zu werden, ihren Schmerz zur Kenntnis zu nehmen und emotional und physiologisch tiefes Mitgefühl zu empfinden. (…) In einer (…) 2017 veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass sich der Herzschlag einzelner Personen synchronisierte, während sie sich gemeinsam ein Theaterstück anschauten. (…) Unter der Oberfläche sind wir miteinander verbunden.» – Kae Tempest aus «Verbundensein»

Ich bin also eine Beobachterin. Dass ich die meiste Zeit meines Lebens damit verbringen darf, mir Gedanken über den Menschen, das Sein, unser Dasein und die ganzen absurden Dahinters, Davors und Dazwischens zu machen, ist eine grosse Ehre. Theater ist nicht nur eine Leidenschaft oder ein Beruf, es ist die Beobachtung des Menschen und des Zusammenseins. Noch besser: es bleibt nicht beim Beobachten, nein, ich darf auch noch ausprobieren! Mit Hilfe der Ideen und Vorstellungen Anderer – seien dies die Autoren, die Regien, Mitspieler oder Kritiker – ein Weltbild entstehen zu lassen und auf der Bühne auszuprobieren, ist eine wahre Freude. Dies jeden Tag aufs Neue tun zu dürfen, mich selbst, meine Mitmenschen und unsere Beweggründe kennenzulernen, ist ein Segen – und vielleicht auch bisschen Stress, ich hätte da nämlich viele Fragen…

Projekte (Auszug):
2024 Gelbes Gold (Regie) Theater Matte | 2023 How to Date a Feminist (Kate) Stefan Meier Das Theater an der Effingerstrasse | ​2023 Die Dinge meiner Eltern (Regie) Theater Matte | 2023 Kein Weltuntergang (Lilly) Sophia Aurich Vereinigte Bühnen Bozen | 2022 Das Mass der Dinge (Regie) Theater Matte | 2022 Momentum (Regie) Theater Matte | 2021 Der Gott des Gemetzels (Anette Reille) Oliver Stein Theater Matte | 2020 Arthur & Claire (Claire) Markus Maria Enggist Theater Matte | 2019 Frühherbst für Anfänger (Regie) Theater Matte | 2019 Matterhorn: No Ladies please! (Lucy) Livia Anne Richard Freilichtspiele Zermatt | 2018 Lassen sie meine Wörter in Ruhe! (Kart) Oliver Stein Theater Matte | 2018 Call Center (Selma) Oliver Stein Theater Matte | 2018 ABEFAHRE! Stressfrei in 5 Tagen (Tina) Livia Anne Richard Theater Gurten | 2018 Die Molana III – Trilogie (Hörspiel) Dashmir Ristemi | 2017 Ein fliehendes Pferd (Hel) Hans Peter Incondi Theater Matte | 2017 Romeo und Julia am Gornergrat (Regieassistenz) Livia Anne Richard Freilichtspiele Zermatt | 2017 Nachruf – oder jung sterben hat mich auch nicht besser gemacht (Marie) Marion Rothhaar Theater Matte | 2016 Die Nashörner (Daisy) Livia Anne Richard Theater Gurten | 2015 Nie im Leben (Eve) Sophia Aurich Theater im Kino, Berlin | 2014 Paradies (Eveline) Livia Anne Richard Theater Gurten | 2013 Krankheit der Jugend (Marie) Henry Arnold div. Orten | 2013 Krach im Hause Gott (Der Heilige Geist) Katja Proxauf Plan 7  |2013 Hamlet.die größte Fresse von Dänemark (div. Rollen) Michelle Bray Gruppe21.12, Berlin |2013 Fake oder war doch nur Spaß (Lea, div. Rollen) Karl Koch Ensemble Radiks | 2013 Besser spät als nie! (Marie) Hörspiel Christoph Stahlhauer | 2012 Shakespeares Greatest Hits (Lady Ann) Heidemarie Schneider Schauspielschule Charlottenburg | 2012 Mit Hilfe zum Erfolg (Mia) Ingrid Lübke IHK Abschlussfilm | 2012 Who the F**k is Django (Alice) Robert Jäger | 2011 Mittelkleinermensch (Braut) Karoline Herfurth Kurzfilm | 2011 Don Karlos (Königin Elisabeth) Christian Müller div. Orten | 2009 Von Mäusen und Menschen (Die Frau) Livia Anne Richard Theater Gurten | 2009 Coming of Age Marcel Leemann Tanztheater

Zurück