GESCHICHTE DES THEATER MATTE

Zufall, Schicksal, Fügung – die Entstehung des Theater Matte hört sich wie ein kleines Wunder von Bern an: Im Sommer 2009 wird in einer Bar im Berner Mattequartier darüber gesprochen, was mit dem Saal im Berchtoldhaus geschehen soll, dessen Nutzung die Kirchgemeinde Nydegg nach rund 70 Jahren aufgeben will. Zufälligerweise befinden sich Livia Anne Richard und Markus Maria Enggist am Nebentisch und wittern spontan ihre Chance. Fünf Minuten später stehen die Beiden am Ort der Diskussionen und wissen sofort, was sie wollen: Ein kleines Theater-Bijou in einmaliger Lage direkt an der Aare. Ohne noch lange zu überlegen, schlagen sie zu und mieten per 1. März 2010 das Objekt ihrer Träume. Sie gründen zusammen mit Annemarie Morgenegg, Hank Shizzoe und Fredi Stettler den Verein Theater Matte Bern und kommen so zum eigenen Theater.

 

Im Frühjahr und Sommer 2010 begann das Team mit dem Umbau der Räumlichkeiten. Fredi Stettler leitete den Umbau und gab den Räumen den richtigen „Touch“.

Am 22. Oktober 2010 war es soweit und die Türen der in neuem Charm erstrahlenden Räume öffneten zum ersten Mal die Türen. Das Theater Matte war eröffnet.

Seither werden jährlich vier bis fünf Theaterstücke gezeigt. Immer in Mundart, nie leer, immer mit Herz, Verstand und der nötig Portion Humor.

Im Sommer 2014 trat Hank Shizzoe aus dem Vorstand des Theater Matte zurück. Er widmen sich seither wieder vermehrt seinen musikalischen Projekten. Marianne Tschirren nahm den „Stuhl“ von Hank Shizzoe ein.

Ende Juli 2016 gab Livia Anne Richard die künstlerische Leitung des Theaters an ihre bisherige Assistentin Corinne Thalmann ab, welche mit Freude und viel Elan die künstlerische Leitung übernahm. Markus Maria Enggist übernahm zum gleichen Zeitpunkt das Präsidium des Verein Theater Matte und leitet den Gesamtbetrieb des Theaters. Livia Anne Richard blieb noch bis zum Sommer 2019 im Vorstand und fungierte als Beraterin im künstlerischen Bereich. Im Sommer 2019 zog sie sich ganz aus dem Theater Matte zurück, um sich voll und ganz ihren weiteren Projekten widmen zu können.

Im Frühjahr 2019 tratt Cornelia Grünig die Nachfolge von Annemarie Morgenegg als administrative Leiterin an.

Per Juli 2021 übergibt Corinne Thalmann die künstlerische Leitung an Markus Maria Enggist. Er hält nach wie vor auch die Gesamtleitung inne und wird so zum Intendant des Theater Matte. Corinne Thalmann wird weiterhin für die Stückwahl zuständig und als Regisseurin, Übersetzerin und Schauspielerin tätig sein.

BILDER VOR UND NACH DEM UMBAU

FOTOS: Michael Meier, Thun und Markus Maria Enggist

BILDER DER ERÖFFNUNG IM OKTOBER 2010

FOTOS: Michael Meier, Thun

Zurück