WOLKE 97

WOLKE 97

Wolke 97 – eine Komödie über Marienkäfer, Champagner, Kaviar, die richtige Schuhgrösse und über den Sinn des Lebens!

Bum! krach! boing! und man erwacht im Himmel auf Wolke 97. Blöderweise hat man in der Eile das Luxusprogramm gebucht und muss nun ständig Champagner zum Kaviar schlürfen, dabei hätte man Lust auf Kartoffelsalat mit Bratwurst. Das Einzige, was der frisch Verstorbene machen kann ist, fernsehen. Die Senderwahl ist nicht verlockend. Entweder kann er Pingu schauen oder sein eigenes Leben nochmals Revue passieren lassen. Denn scheinbar muss er einiges aus seiner Vita lernen. Durch einen Systemfehler verirrt sich eine junge Frau, die gerade auf dem Weg zu ihrer Hochzeit war, ebenfalls auf die Wolke 97. Wohin bloss mit ihr?

Yvonne Eisenrings Komödie beleuchtet ganz mutig und besonders witzig eine der grossen Urfragen: Wozu habe ich gelebt? Es scheint, dies gilt es herauszufinden, um in der Nachwelt weiterzukommen. Sei es auch «nur» als Marienkäfer. Eine Komödie mit Happy-End-Faktor.

«Lueget weniger Pingu. Lueget meh öies Läbe ah. Spuelet nid bi dene Sache, wo öich nid gfalle. Heisst: Lueget nid nume d Höhepünkt. Sondern o di schwierige Momänte.»

STÜCK VON: Yvonne Eisenring

REGIE: Markus Maria Enggist

SCHAUSPIEL: Fredi Stettler, Tamara Hofer, Marianne Tschirren, Livia Franz

BÜHNENBILD: Andreas Stettler | KOSTÜM: Katrin Schilt | LICHTDESIGN: Arno Alf Jost
REGIEASSISTENZ:
Christine Schilt | TECHNIK: Selina Vonarburg, Arno Alf Jost

VERLAG: Thomas Sessler Verlag Wien

 

LERNEN SIE DAS BETRIEBSTEAM KENNEN: KLICK

Der Vorverkauf für unsere Gönnerschaft öffnet am 10. Juni 2024. Der öffentliche Vorverkauf öffnet im August 2024.

DATEN

PREMIERE: Mi. 23. April 2025

WEITERE SPIELDATEN:
Do. 24.04. / Fr. 25.04. / Sa. 26.04. / So. 27.04. / Mi. 30.04. / Do. 01.05. / Fr. 02.05. / Sa. 03.05. / So. 04.05.* / Mi. 07.05. / Do. 08.05. / Fr. 09.05. / Sa. 10.05. / So. 11.05. / Mi. 14.05. / Do. 15.05. / Fr. 16.05. / Sa. 17.05. / So. 18.05.2025
* Mit anschliessendem Publikumsgespräch

VORSTELLUNGSBEGINN:
Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Sonntags um 17.00 Uhr.

DAUER:  ca. 1 Stunde und 45 Minuten

Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Beginn.
Unsere Theaterbar ist eine Stunde vor der Vorstellung für Sie geöffnet. Auch in der Pause und nach der Vorstellung freuen wir uns auf Ihren Besuch an unserer hauseigenen Bar.
Der Theatersaal wird ca. 15 Minuten vor Beginn geöffnet.

Die Autorin – Yvonne Eisenring

Yvonne Eisenring wurde 1987 in Zürich geboren. Die Schweizer Autorin und Moderatorin beschloss nach der Matura, dass es Zeit sei zum Arbeiten und ging zum Tele Züri. Mittlerweile hat sie verschiedene Moderatorinnenjobs beim SRF und CH Media für Sendungen und Podcast. Sie schreibt Bücher, Theaterstücke und Drehbücher und war viele Jahre Journalistin und Kolumnistin für verschiedene Magazine und Zeitungen. Eisenring engagiert sich im Verein Autorinnen und Autoren der Schweiz. Sie wurde zahlreich ausgezeichnet. Unter anderem als Newcomerin des Jahres 2013, Swiss Podcast Award 2022 oder den 2. Platz beim Essaypreis von «Das Magazin». Auch war sie mal für den Schweizer Medienpreis nominiert. Zu ihren schriftlichen Werken gehören Bücher wie Eine Frage der Zeit oder Ein Jahr für die Liebe. 2023 erschien ihr Debütroman Nino – Und der Wunsch nach mehr. Irgendwann beschloss sie übrigens, doch noch zu studieren und entschied sich für Philosophie an der Fernuniversität Hagen. Eisenring lebt und arbeitet in Zürich, Paris und New York. Mit Wolke 97 ist zum ersten Mal eines ihrer Werke zu Gast im Theater Matte.

 

Zurück