BÄRNER GRINGE: WALE LINIGER

BÄRNER GRINGE: WALE LINIGER

Der Berner zog vor über 3 Jahrzehnten aus mit Gitarre und Mundharmonika, um sein Leben dem Blues zu widmen. In den USA ist er heute Bluesprofessor. Der Berner vermittelt den Schülern ihre eigene Geschichte und Herkunft. Wale Liniger wird uns den Blues schenken – mit Musik und im Gespräch mit Livia Anne Richard.

ZU WALE LINIGER

Walter “Wale“ Liniger’s Aufritte sind Collagen aus Musik und erzählten Geschichten. Seine Musik spiegelt die Einflüsse seiner vielen Lehrmeister des traditionellen Blues – seine Geschichten beleuchten Ecken seiner eigenen, kulturellen Migration: Seit über 30 Jahren lebt der gebuertige Schweizer in den amerikanischen Südstaaten Mississippi und South Carolina. Der Blues ist kaum neu, zu lange gibt es ihn schon. Und doch fordert er unsere Einbildungskraft stets von neuem, rüttelt er an unserer Menschlichkeit.

Seit 1993 unterrichtet Liniger einen Kurs über Südstaaten-Literatur und -Musik zum Thema “Blues” an der University of South Carolina. Für seine musikalische und kulturelle Zusammenarbeit mit dem Mississippi Bluesman James Son Thomas erhielt er 1989 einen W.C. Handy Blues Award.

Weitere Infos unter WWW.BLUESPROF.COM

 

MODERATION: Livia Anne Richard GAST: Wale Liniger

WERBUNG, GRAFIK: Nicole D. Käser MEDIEN, ANLÄSSE, PR: Peter Kaufmann VORVERKAUF, ADMINISTRATION: Annemarie Morgenegg, Livia Franz TECHNIK: Markus Maria Enggist

 

 

DATUM

So. 7. Mai 2017 um 11 Uhr

 

Zurück