Markus Maria Enggist

Markus Maria Enggist

Schauspieler, Regisseur, Leitung Theater Matte

Markus Maria Enggist zeichnet sich als feinfühliger Schauspieler und Liedermacher aus. In beiden Bereichen gilt er als Quereinsteiger, hat sein schauspielerisches Handwerk in etlichen Fort- und Weiterbildungen vertieft und verfeinert und ist heute ein beliebtes Gesicht auf Berns Theater- und nationalen Kleinkunstbühnen. Durch seine Wienerischen Wurzeln und sein Leben in Bern pflegt er zwei Dialekte. Beide Dialekte – Wienerisch und Berndeutsch – lebt er mit Leidenschaft und Hingabe. Beide seien „an Vielfalt und Treffsicherheit kaum zu überbieten“ sagt er. Und „Wenn ich auf der Bühne stehe und Menschen berühren und/oder zum Lachen bringen kann, ist dies eines der grössten Glücksgefühle für mich“. Enggists Liebe zum Detail und sein Blick auf die Kleinigkeiten des Alltags machen ihn zu einem sensiblen und durchlässigen Kulturschaffenden. „Wenn ich eines Tages die Leidenschaft und Freude für die Kultur verlieren sollte, dann hör ich damit auf. Es gibt nichts Schlimmeres als ein ‚abgelöschter‘ und frustrierter Künstler auf der Bühne zu erleben.“ Aber von diesem Punkt scheint er noch weit entfernt zu sein.

SCHAUSPIEL
Hauptrollen u. a. in der Franzos im Ybrig (Foulon, 1998), Sternentanz (Reto, 2000), Ein Engel kommt nach Babylon (Nebukadnezar, 2002), Dällebach Kari (Dällebach Kari, 2006/2007), Von Mäusen und Menschen (Georg, 2008), Die Zoogeschichte (Peter, 2009), Das speziell Weibliche, (Brian 2011), Butterbrot (Stefan, 2011), Nabelschnüre (Ehemann, Sohn, 2012), Holzers Peepshow (Hans junior, 2012), Im Keller (Solostück, 2013), Drei mal Leben (Marco, 2014), Dr Muuwurf mit em Gagi ufem Chopf (div. Rollen, 2015/16/17), Die Nashörner (Hans, 2016), Die Grönholm-Methode (Marc Meyer, 2017), Das kleine Ich bin ich (Kleines Ich, 2017), Hinter der Lüge (2018)

REGIE
u. a. Zwei Waagerecht, Sonny Boys, Mörderkarussell, Eine phantastische Nacht, Nabelschnüre, Indien

AUTOR
Halbi Schueh (2014) | Dr Muuwurf mit em Gagi ufem Chopf (2015) | Das kleine Ich bin ich (2017)

LIEDERMACHER
Musik und Songs zu „Das kleine Ich bin ich“ | Musik und Songs zu „Dr Muuwurf mit em…“ | Single: SOMMER | Halbi Schueh: CD und Tour | EP Veröffentlichung „Schickeria“ | Wirklich: CD und Tour | Bleib Steh‘n: Live-CD, DVD und Tour | Theatermusik für „Zwei nette Damen auf dem Weg nach Süden“ (Okay-Theater) | „Kriminalschicht“ Matter, Stickelberger, Widmer | 3SATZ – Brüggemann, Catena, Enggist | Herrenrunde mit Dame – D. Brüggemann, L. Catena, M. Traber, M.M. Enggist | Fraktion Bunter Abend

www.enggist.at

Zurück